Die Top Locations 2016 Aus Liebe zu den Stadtteilen

Gesucht werden die Top Locations 2016. In diesem Jahr in Unterbilk. Premiere dieser Aktion war 2015 in Flingern. Über die Idee und den Charme der kleinen Läden im "Veedel" sprach der Düsseldorfer Anzeiger mit Stefan Bergmann vom Marketing der Stadtwerke Düsseldorf AG.

 Stefan Bergmann, Social Media Manager der Stadtwerke Düsseldorf AG: „Was genau eine Top Location ist, bestimmen nicht wir, sondern die Menschen in der Stadt.“

Stefan Bergmann, Social Media Manager der Stadtwerke Düsseldorf AG: „Was genau eine Top Location ist, bestimmen nicht wir, sondern die Menschen in der Stadt.“

Foto: SWD-AG

Herr Bergmann, kann es sein, dass Sie ein großer Stadtteil-Fan sind?
Ja, das stimmt. Ich mag die einzelnen Stadtteile mit ihren kleinen Läden. Hier ist noch vieles individuell und wird mit Herzblut betrieben. Es macht Spaß durch die Viertel zu bummeln und hier und da zu stöbern. Wir möchten mit unserer Aktion die kleinen Lädchen und Lokalitäten unterstützen und ihnen eine Plattform bieten.

 Die Kult-Kampagne

Die Kult-Kampagne

Foto: swd-ag

Die "I love Düsseldorf Kampagne" der Stadtwerke Düsseldorf von 2012 ist längst Kult. 50 Stadtteile, 50 Motive. Warum sind die "Veedel" für die Stadtwerke Düsseldorf so wichtig?
Wir lieben Düsseldorf, wir sind Düsseldorf seit 150 Jahren und das tragen wir auch gerne nach außen. Wir unterstützen die Stadt und die Region, weil wir ein Teil von ihr sind. Die Stadt lebt von ihren Vierteln und deren Kultur. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, das Miteinander zu fördern und aufrechtzuerhalten. Gerade der kleine Laden in der Nachbarschaft braucht Unterstützung. Nicht alles kann und sollte im Online-Shop gekauft werden. Den netten Plausch erlebt man ja eher im Lädchen nebenan.

War die Aktion "Top Locations" eine logische Konsequenz der Kampagne?
Aus unserer Sicht ja. Mit der Aktion möchten wir gezielt einzelne Stadtteile und deren Eigenleben unterstützen und darauf aufmerksam machen, was Düsseldorf zu bieten hat! Wir sind bunt, wir sind lebendig, und es ist viel los bei uns. Dieses einmalige Stadtbild möchten wir präsentieren und aufrechterhalten.

Was bedeutet die Auszeichnung "Top Location"?
Was genau eine Top Location ist, bestimmen nicht wir, sondern die Menschen in der Stadt. Unser Ziel bei der Aktion ist es, einzelne Stadtteile und deren Locations eine Plattform zu bieten und auf sich aufmerksam zu machen. Dafür bietet sich eine Auszeichnung hervorragend an. Es kann sich jeder bewerben. Und der Wettbewerbs-Charakter spornt besonders an. Denn klar ist auch: Gewinnen möchte jeder gerne! Insofern sind die Locations selbst auch gefragt, die Werbetrommel für sich zu rühren.

2015 war Premiere in Flingern. Stehen die Düsseldorfer Szene-Viertel bei dieser Aktion bewusst im Fokus?
Aber klar doch. Diese Viertel bieten sich aus zahlreichen Gründen an. Es gibt jede Menge toller, unterschiedlicher und interessanter Läden und Lokalitäten. Die kleinen Viertel sind aufstrebend und man identifiziert sich schnell mit ihnen. Bedeutet: Wer sich in seinem Viertel zuhause fühlt, der engagiert sich dafür auch. Und daher sehen wir in den Szene-Vierteln ein riesiges Potenzial.

In diesem Jahr also Unterbilk. Wer kann denn bei den "Top Locations 2016" überhaupt teilnehmen?
Wir haben in diesem Jahr die fünf Kategorien "Concept Store", "Food & Drink", "Fashion", "Art & Culture" und "Craft & Design". Läden und Ateliers selbst können sich bewerben, aber auch Fans, Freunde und Kunden können ihre Lieblingslocation einreichen. Ab dem 1. September startet die Votingphase und ganz Düsseldorf ist dazu aufgerufen, für die Top Locations abzustimmen. Alle Stimmen, die bis zum 16. September eingegangen sind zählen.

Wie war die Resonanz bei der Premiere 2015?
2015 sind wir in Flingern mit 15 Locations gestartet, in der Bewerbungsphase wurden es 48. Bei der anschließenden Abstimmung haben sich über 5.000 beteiligt. Die Location-Besitzer, Fans unserer Facebook-Page oder auch Besucher am Abend der Auszeichnung waren begeistert von der Aktion!

Wie viele Top Locations wurden vorgeschlagen, wie viele gekürt?
Vorgeschlagen wurden 48 Locations, nach der Votingphase haben wir auch im vergangenen Jahr jeweils einen "Sieger" in allen fünf Kategorien zur Top Location gekürt. Im vergangenen Jahr hatten wir die Kategorien "Essen", "Kunst & Kultur", "Handarbeit & Design", "Bekleidung" und "Trinken"."

Gibt es am Ende eine große Siegerehrung?
Wir küren die Gewinner am Abend des 16. September — parallel zur Veranstaltung "Indian Summer" in Unterbilk. Das Voting stoppt an diesem Tag und die Sieger werden von den Stadtwerken in Begleitung eines Kamerateams noch am selben Abend besucht und geehrt.

Nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl. Ist 2017 schon in der Planung? Wir würden auf Pempelfort tippen…
Kein schlechter Tipp, Pempelfort als weiteres Viertel bietet sich sicherlich an. Was in 2017 geschieht, bleibt bislang aber noch ein kleines Geheimnis.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Eine HPC Schnellladesäule an der Pariser
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniertElektro-Falschparker
Gegen Gewalt
Etablierte Kinderrechte-Zentrale in Lierenfeld Gegen Gewalt
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Lebenslang gültig
Ehrenamts-Jubilare geehrt - viele Schützen darunter Lebenslang gültig
Aus dem Ressort