426.968 km: Düsseldorf radelt sich auf Rang 13

Düsseldorf übertrifft Vorjahreszahlen im Wettbewerb Stadtradeln und landet mit 426.968 Radkilometern im bundesweiten Vergleich aktuell auf Rang 13.

Deutlich mehr Teams und Teilnehmer haben in Düsseldorf in diesem Jahr vom 10. bis 30. September beim Wettbewerb Stadtradeln mitgemacht. Bislang erradelten 2.494 Pedalritter (Vorjahr: 1.999) in 128 (109) Teams 426.968 Kilometer für die Landeshauptstadt. 61.483 Kilogramm Kohlendioxid konnten so vermieden werden.

Im bundesweiten Vergleich liegt Düsseldorf aktuell auf Rang 13. Damit würde die Vorjahresplatzierung, Rang 10, nicht ganz erreicht. Allerdings haben in diesem Jahr mit 341 Städten, Landkreisen und Gemeinden auch deutlich mehr Kommunen teilgenommen als 2014, als nur 283 mitmachten.

Offiziell ist das Kilometersammeln am Mittwoch 30. September, zu Ende gegangen. Verbesserungen im Ranking sind allerdings noch möglich, denn das Endergebnis liegt erst am Donnerstag, 8. Oktober, vor. Noch bis Mittwoch, 7. Oktober, können Teilnehmer Eintragungen in den Radelkalender nachholen.

Die besten Düsseldorfer Teams werden am Mittwoch, 28. Oktober, im Rathaus ausgezeichnet. Kategorien sind: "meiste gefahrene Kilometer insgesamt", "meiste Kilometer pro Kopf", "bestes Schulteam" und "bestes Unternehmensteam".

Auf der Internetseite www.stadtradeln.de/duesseldorf2015.html lassen sich der aktuelle Stand der zurückgelegten Radkilometer und die vermiedene Menge an Kohlendioxid für Düsseldorf und andere Kommunen sowie der aktuelle Stand der Platzierung im Gesamtfeld ablesen.

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
In Kooperation mit dem nationalen Uefa-EM-Partner
Das Los-Glück
Zwei Top-Teams mit EM-Auftritten in der ArenaDas Los-Glück
Mehrkosten
Stadtbäder „passen Preise an“ Mehrkosten
Aus dem Ressort