1. Düsseldorf

3x2 Freikarten für Cypress Hill

3x2 Freikarten für Cypress Hill

Im Hause Cypress Hill gibt's Grund zu feiern und die beste Nachricht ist, auch die deutschen Fans sind eingeladen. Die Könige des HipHop kommen anlässlich ihres 25. Band-Geburtstags mit vier Shows nach Deutschland, unter anderem auch am 15. Juni ins Kölner Palladium.

Wir haben 3x2 Freikarten.

Bemerkt und beachtet wurden Cypress Hill zunächst als die ersten Superstars des Latino-HipHop, berüchtigt allerdings wurden sie dank ihrer Werbung für den Genuss von Marihuana, der nicht überall als belanglos angesehen wird. Die Band brach nicht nur eine Kampagne für die Legalizierung der Droge vom Zaun, ihre langsam rollenden Bass- und Drumloops weckten auch den Pioniergeist unter Anhängern des "Stoned Funk", der in den Neunzigern einer der wichtigsten Einflüsse im HipHop wurde.

Hörbar in allen wegweisenden Werken, von Dr. Dres G-funk bis zum chilligen, englischen Trip-Hop. DJ Muggs fertigte den Sound, B Real mit seiner fast schon verkniffen nasal klingenden Stimme zeichnete verantwortlich für die Rhetorik, die Cypress Hill berühmt machte. Zwar wurde deren Pro-Pot-Haltung mit den Jahren zunehmend ein wenig lächerlich, aber es ließ sich nicht leugnen, dass ihre Musik eine etwas seltsame, irgendwie beinahe unheimliche Kraft besaß, besonders auf den ersten beiden Alben.

Doch obwohl B Real ein ziemlich effektiver Lyriker blieb und Muggs Skills keineswegs nachließen, wurde "Temples Of Boom", Album Nummer 3, von der Kritik als Selbstparodie empfunden, und die Gruppe schien sich in der Folgezeit der Auflösung zu nähern.