200.000 Bienen im Garten

„Wir haben uns deutlich vermehrt“, meinte der Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Johann Weusmann, anlässlich der Ansiedlung von 200.000 Bienen in einem Gartenstück des Landeskirchenamts an der Hans-Böckler-Straße.

 Imker Hans Spiekermann (l.) und Kirchen-Vize Dr. Johann Weusmann präsentieren ganze (Bienen-) Völker.

Imker Hans Spiekermann (l.) und Kirchen-Vize Dr. Johann Weusmann präsentieren ganze (Bienen-) Völker.

Foto: Judith Michaelis

Das Projekt dient dem Naturschutz, machten Imker Hans Spiekermann und Weusmann bei der Aufstellung der Bienenstöcke deutlich. „Wir freuen uns, dass wir die Bienen nun hier haben“, sagte Weusmann, der das Landeskirchenamt mit seinen rund 250 Mitarbeitenden leitet. Er erinnerte daran, dass Bienen eine vom Aussterben bedrohte Spezies sind, u.a. wegen Milbenbefalls. Zugleich sind sie für die Bestäubung von Pflanzen unersetzlich. Die Ansiedlung der vier Bienenvölker mitten in Düsseldorf sei deshalb ein Naturschutzprojekt.

„Wir nutzen dieses kleine Stück Erde sinnvoll“, so Weusmann weiter. Möglich sei das Projekt durch die Unterstützung von Hans Spiekermann sowie durch die Förderung der Stadt Düsseldorf. „Mach was draus“ heißt das Programm des Umweltamts der NRW-Landeshauptstadt. Jurist Weusmann betont, dass Bienen – anders als Wespen – ungefährlich sind. „Man kann sich den Völkern nähern, ohne dass etwas passiert“, erklärte er.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort