1. Düsseldorf

Mit Leidenschaft und Flexibilität zum beruflichen Erfolg für Frauen

Mit Leidenschaft und Flexibilität zum beruflichen Erfolg für Frauen

Beim 2. Frauen-Wirtschaftsforum erhielten Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte wertvolle Impulse für den Arbeitsalltag.

Frauen sind in der Berufswelt unverzichtbar. Darin waren sich die Teilnehmerinnen des 2. Frauen-Wirtschaftsforums "women@work" einig. Doch nach wie vor schaffen es nur wenige Frauen auf der Karriereleiter bis ganz nach oben. Ihnen Anregungen für einen erfolgreichen Berufsweg zu geben, war das Ziel der vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann und der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (IHK) initiierten Veranstaltung. Rund 200 Frauen, viele davon Führungskräfte, Unternehmerinnen und Gründerinnen, waren in die IHK Düsseldorf gekommen, um sich in Vorträgen und Seminaren wertvolle Impulse für den Arbeitsalltag zu holen.

"Das Frauen-Wirtschaftsforum ist eine Plattform für professionellen Austausch, Vernetzung und Information speziell für berufstätige Frauen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann", sagt IHK-Vizepräsidentin Julia Niederdrenk. Den anwesenden Frauen empfahl die Unternehmerin, Kontakte zu knüpfen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und vorhandene Beratungsangebote zu nutzen. Letzteres konnten die Teilnehmerinnen gleich vor Ort umsetzen, denn rund 20 lokale und überregionale Frauennetzwerke, Verbände und Institutionen präsentierten sich und ihre vielfältigen Angebote auf einer Informationsbörse. Das Themenspektrum reichte von Kinderbetreuung bis zu Steuertipps für Existenzgründerinnen.

Dorothea Körfers, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann, betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass sich in Sachen Frauenkarriere in den vergangenen Jahren viel verbessert habe. "Viele Frauen finden es gut, Karriere zu machen, allerdings nicht um jeden Preis", berichtete Körfers. Doch damit sich die Arbeit der Lebensplanung anpasst, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Hier setzt die Arbeit des Kompetenzzentrums an.

Einer der Schwerpunkte ist die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen, um die Bedingungen für Mitarbeiterinnen zu verbessern. Wie das in der Praxis eines Großunternehmens aussehen kann, skizzierte Gastrednerin Kathrin Menges, Mitglied des Vorstandes der Henkel KG. So unterstützt Henkel die Karriere der Mitarbeiterinnen auch unter Berücksichtigung der Familienplanung. Deutlich wurde im Vortrag von Menges aber auch, dass der Wille, etwas zu erreichen, von den Frauen selbst ausgehen muss: "Sprechen Sie selbstbewusst über Ihre Leistungen und bewerben Sie sich aktiv auf höhere Positionen", empfahl die Vorständin den Frauen. Erfolg verlange Flexibilität, Leidenschaft, Leistungsbereitschaft und den Willen zum lebenslangen Lernen.

Eines der großen Ziele des Frauen-Wirtschaftsforums wurde auf jeden Fall schon einmal erreicht: das Knüpfen von Kontakten und Netzwerken. In den Tagungsräumen und auf den Gängen fand ein reger Austausch statt. So waren die einzelnen Referentinnen auch noch nach ihren Seminaren und Vorträgen gefragte Gesprächspartnerinnen. Vor allem Gastrednerin Kathrin Menges blieb noch lange nach ihrem Vortrag im großen Tagungsraum der IHK, um auch wirklich alle Fragen zu beantworten und Tipps für die berufliche Weiterentwicklung der Frauen zu geben.

Aufgrund der positiven Resonanz auf die Veranstaltung planen das Kompetenzzentrum und die IHK bereits eine Fortsetzung des "Frauen-Wirtschaftsforums Düsseldorf — women@work" im Jahre 2015.