Liebes Neues Jahr,

in diesem Jahr wird Silvester in Düsseldorf ein wenig anders sein als sonst. Der Grund: Raketen und Böller sind in der Altstadt erstmals verboten!

Außerdem: Mehr Polizei, mehr Videoüberwachung, mehr Sicherheit. Alles Folgen der verhunzten Silvester-Nacht vom vergangenen Jahr. Dabei ist die Sache mit dem Böller-Verbot ja längst überfällig. Wir erinnern uns noch allzu gut ans legendäre Millenniums-Silvester 2000, als wir miterleben durften, wie am Burgplatz ohne Rücksicht auf Verluste in die Menge geböllert wurde.

Hat damals hinterher nicht wirklich viele Menschen interessiert. Aber im Jahr eins nach Köln sieht die Welt wieder anders aus. Anders als beim Glasverbot zu Karneval gibt an Silvester aber beim Weg in die Altstadt keine Taschen-Kontrollen. Den Knalltüten, die trotzdem ihre Knaller mitschleppen, nimmt die Polizei sie ab. Für gänzlich unbelehrbare gibt's 'nen Platzverweis.

Also ehrlich, wir sind gespannt, wie einsichtig Düsseldorfs Altstadt-Besucher an Silvester tatsächlich sind. Wie gut ein solches Feuerwerks-Verbot in Deutschland funktioniert, können wir schließlich regelmäßig erleben.
In den Fußball-Stadien unseres Landes. Und da werden sogar die Taschen beim Einlass kontrolliert...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort