Liebes Christkind,

nette Worte zum Fest sollten es an dieser Stelle werden. Doch dann fuhr der Lkw in den Berliner Weihnachtsmarkt.

Ich bin traurig, entsetzt und empört. Entsetzt angesichts der unfassbaren Tat.

Empört angesichts des Hasses, der Brandstifter und Hetzer, die in den sogenannten sozialen Netzwerken jetzt stündlich mehr werden.

Auch mancher Düsseldorfer Lokalpolitiker ist vor Denk-Verlusten nicht mehr sicher, wie das Interview mit dem Grünen Ratsherren Norbert Czerwinski zeigt. Der wurde aktuell Opfer eines falschen Posts, geteilt von CDU-Kollegen.

Im besten Fall wird bei Facebook gedankenlos etwas geteilt, im schlimmsten Fall wird mit Absicht gezündelt.

Also ehrlich, liebes Christkind, bei all dem Terror, Elend und Entsetzen in der Welt wünsche ich uns gesunden Menschenverstand, die schöne Fähigkeit des Mitleidens, Achtsamkeit und Anstand.

Frohe Weihnachten!

Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Die Lügen bei Facebook
Düsseldorfs Grüner Ratsherr Norbert Czerwinski wird nach Falschmeldung bedroht Die Lügen bei Facebook