Liebe Zitrone des Jahres,

bislang kannten wir ja nur die Goldene Himbeere. Die wird in den USA für besonders schlechte Schauspielkunst verliehen. Immerhin: Sie ist golden. Das ist die Zitrone nicht. Die ist vielmehr sauer. Ob aber der Gewinner der Zitrone des Jahres über dieses spritzige Früchtchen lachen kann?

Liebe Zitrone des Jahres,
Foto: Archiv

bislang kannten wir ja nur die Goldene Himbeere. Die wird in den USA für besonders schlechte Schauspielkunst verliehen. Immerhin: Sie ist golden. Das ist die Zitrone nicht. Die ist vielmehr sauer. Ob aber der Gewinner der Zitrone des Jahres über dieses spritzige Früchtchen lachen kann?

Eigentlich geht's gar nicht um Obst. Es geht um Kultur. Eine ernste Sache. In einer Umfrage der "Welt am Sonntag" haben Theaterkritiker abgestimmt. Über Theater und Schauspieler in NRW. Düsseldorf kommt auch darin vor. Es gibt Anerkennung für Schauspielhaus-Intendant Wilfried Schulz und sein Team. Und es gibt die Zitrone. Für Oberbürgermeister Thomas Geisel. Weil er mit "erschreckender Respektlosigkeit" die Existenz des Düsseldorfer Schauspielhauses zur Disposition gestellt habe.

Also ehrlich, kann man mal machen. Andererseits: So ein Theater ums Theater hat in Düsseldorf noch nie zuvor ein Oberbürgermeister zur Aufführung gebracht. Und wir alle konnten uns fein daran abarbeiten. Die Zitrone mag ja ein saures Früchtchen sein. Aber wir wissen doch alle ganz genau: sauer macht lustig.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort