1. Düsseldorf

Liebe Stadtverwaltung,

Liebe Stadtverwaltung,

meckern ist einfach. Machen wir auch wirklich gerne. Aber eigentlich ist loben viel schöner. In dieser Woche war ein Besuch beim Einwohnermeldeamt fällig. Ein neuer Personalausweis muss her.

Vor rund 30 Jahren war schon das Wort "Einwohnermeldeamt" mit dezentem Schaudern verbunden. Wo heute die Akademie Galerie ist, war damals das Amt. Ein grau-grüner, düsterer Ort, in dem man prächtig einen Kafka-Roman hätte verfilmen können. Griesgrämige Verwaltungsbeamte hatten von der Idee, Service für Bürger zu leisten, noch nicht einmal geträumt. Ein bisschen hegten wir auch stets den Verdacht, sie würden beim ersten Sonnenstrahl zu Staub zerfallen.

Aber das war einmal. Aktuell machten wir einen Termin in Bilk für 11.15 Uhr. Und um 11.15 Uhr und 15 Sekunden wurde unsere Servicenummer auch schon aufgerufen. Der Rest: Freundliche, schnelle Dienstleistung. Absolut nichts zu meckern.

Also ehrlich, liebe Stadtverwaltung, das ist auch mal schön.