Liebe Pfandringe,

für ein Jahr sollt ihr testweise in Düsseldorf eingesetzt werden. Das hat der Umweltausschuss beschlossen.

Ein Kunststoff-Ring um Abfallkörbe lädt dazu ein, Pfandflaschen dort zu deponieren. Die Idee ist nett. Menschen, die es nötig haben, brauchen nicht mehr im Müll zu wühlen, sondern können die Flaschen vom Ring abnehmen.

Jetzt könnte man herzlich darüber philosophieren, weshalb ausgerechnet die Erfinder von Hartz IV plötzlich die Menschenwürde neu entdecken. Aber wir wollen ja nicht schon wieder stänkern.

Eigentlich sind wir gespannt, ob das tatsächlich funktioniert. In einer Stadt, in der viele Einwohner noch nicht einmal die Öffnung eines Abfall-Eimers treffen, ist das ordentliche Einhängen von Flaschen ja eine motorische Herausforderung.

Also ehrlich, für Bedürftige finden wir das gut. Wir denken aber, dass ganz schnell Profis anrücken, um das Flaschenpfand zu kassieren. In Köln übrigens hat man sich das mit den Pfandringen wieder anders überlegt. War zu schmutzig um die Tonnen. Zumindest das kann ja in Düsseldorf nicht mehr viel schlimmer werden...

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort