Liebe Moralapostel,

stellt euch vor, in Düsseldorf ist Rosenmontagszug und keiner regt sich auf...

Da wäre doch ordentlich was schief gelaufen. Wer war nicht schon alles beleidigt?

Der ehemalige Erzbischof von Köln, die Mullahs im Iran, die Düsseldorfer Oberbürgermeisterin.

Erst im vergangenen Jahr gab's eine Beschwerde der türkischen Generalkonsulin über den Erdogan-Wagen.

Jetzt also Trump. Trump der die Freiheitsstatue von hinten nimmt (ob es sich dabei um eine Vergewaltigung handelt, dürfte eine Sache der Interpretation sein). Anschließend eine siegreiche Freiheitsstatue, die an der Verfassung festhält und den abgeschlagenen Kopf des Herrn in Händen hält. Brutal, geschmacklos, Tabu-Bruch.

Ja, stimmt. Und niemand denkt an die Kinder. Das fanden wir angesichts närrischer Alkohol-Exzesse auf Düsseldorfs Straßen als Argument irgendwie schräg.

Also ehrlich, die Wagen sind heute schon Geschichte. Wer am Abend Nachrichten gesehen oder gelesen hat, und vom inhaftierten Welt-Journalisten in der Türkei und der neuen Aufrüstung in den USA erfuhr, der weiß: Es juckt die Mächtigen derWelt nicht, was in Düsseldorf passiert.

Doch Düsseldorf darf kurz inne halten. Lachen über die Welt. Laut, derb ein bisschen tabulos und - ja - absolut geschmacklos.

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Rücken in Sachen American Football zusammen
Touchdown
Deutsche NFL-Zentrale DüsseldorfTouchdown
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort