1. Düsseldorf

Liebe Kulturbauten,

Liebe Kulturbauten,

ein feines Händchen im Umgang mit euch kann man der Düsseldorfer Stadtspitze nicht unbedingt nachsagen. Die Diskussion ums Schauspielhaus ist uns noch allzu gut in Erinnerung: Aber: Niemand hat ja die Absicht, es abzureißen...

Jetzt das Theatermuseum im Hofgarten. Ein besonderes Stück Düsseldorfer Kulturgeschichte. Nichts, das die breite Masse bewegt. Aber ein Stückchen Seele dieser Stadt, die eine durchaus beachtliche Theatergeschichte vorzuweisen hat. Das Gebäude ist längst sanierungsbedürftig, könnte in Erbpacht weitergegeben werden, so dass die Stadt nicht selbst für die Sanierung bezahlen muss.

Das Museum soll in die neue Zentralbibliothek am Hauptbahnhof ziehen. Doch es gibt Widerstand. Rund 6000 Düsseldorfer haben unterschrieben, wollen "ihr Theatermuseum" erhalten. Keine Masse. Aber Düsseldorfer, denen ihre Stadt etwas bedeutet.

Also ehrlich, natürlich können wir auf Teufel komm' raus Grundstücke und Gebäude zu Geld machen. Aber am Ende geht die Seele unserer Stadt so verloren.