Liebe Fortuna,

es ist ein seltsames Ritual: Pünktlich zum Saison-Start hängen wir alle vor der Kiste - oder im Stadion - und erwarten einen Fußball wie von Bayern München.

Neue Saison heißt gefühlt: Neues Spiel, neue Mannschaft. Wir sind besoffen von der eigenen Erwartung.

Die Ernüchterung folgt ziemlich schnell. Da spielst eben du, Fortuna Düsseldorf. Und nach den ersten zwölf Minuten gegen Sandhausen macht sich bei vielen von uns schon wieder leise Verzweiflung bemerkbar. Sandhausen führt 2:0. Dauerkarten-Besitzer werden blass um die Nase.

Da spielt keine neue Mannschaft. Aber es gibt schließlich eine Team-Leistung, die von Moral und Kampfgeist zeugt. Nach einem 0:2 zurückzukommen und schließlich mit einem Unentschieden nach Hause zu fahren, das ist eine bärenstarke Leistung.

Also ehrlich, liebe Fortuna, du bist nicht neu und wir kennen dich ganz genau. Aber wenn wir ab und zu eine positive Überraschung erleben, dann gibt's doch wenig Probleme zwischen uns...

P.S.: Die Sky-Granate, die das Spiel kommentiert hat, bitte entlassen. Schon beim ersten Spiel von Fortuna von Abstieg sprechen? Geht gar nicht!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Das Fan-Beben
Entscheidende Tage für Fortuna und die DEG Das Fan-Beben
Ein neuer Anlauf
Fortuna-Check im Hinblick auf Aufstiegschancen 2022/ 23 Ein neuer Anlauf
Aus dem Ressort