Liebe Fahrradstadt,

so glänzend, wie die Strecken der Tour de France in Düsseldorf organisiert waren, so glänzend organisiert würden wir uns den Radfahrer-Alltag wünschen. Beispiel: Die rot-weiße Beschilderung des Radwegenetzes.

Eigentlich praktisch, dachten wir am Sonntag auf dem Weg nach Garath. Und weil an der Hildener Straße knapp drei Kilometer zum Zielgebiet verheißungsvoll erschienen, folgten wir dem Radler-Schild. Drei Kilometer später: Hilden. Jetzt wissen wir als Düsseldorfer sehr genau: Hilden ist nicht Garath. Also wieder zurück.

Am Buchholzer Busch sah es vielversprechend aus. Und siehe da - weit genug weg von der Abzweigung - wieder ein Schild für Radler: "Garath S, 1,2 km". Das war allerdings auch das letzte seiner Art. Wir: Verloren in einem Wohngebiet. Oder zumindest fast. Aber es gibt ja stets nette Menschen, die einen auf den richtigen Weg bringen, wenn es mit der Beschilderung nicht klappt.

Also ehrlich, liebe Fahrradstadt, das größte Profi-Radrennen der Welt auf die Kette kriegen, aber ein lächerliches Radnetz für den Alltag haben — das ist amateurhaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Glücklich mit dem Projekt MehrWert21 (v.l.n.r.):
Weniger Fleisch
Garather Gesamtschule isst klimaschonenderWeniger Fleisch
Aus dem Ressort