Liebe Baumfreunde,

manchmal beschleicht uns der Verdacht, Düsseldorfs Politiker haben nicht alle Nadeln an der Tanne.

Fast 3 Mio. Euro spendeten die Düsseldorfer nach Ela, damit die Stadt wieder grünt. (Ist das eigentlich schon alles verpflanzt?) Allein 22.500 Straßenbäume hatten durch den Sturm das Zeitliche gesegnet. Derweil müssen jetzt schon wieder 520 Bäume gefällt werden, weil sie nicht mehr verkehrssicher sind.

Und dann kommen die Grünen um die Ecke und wollen keine Weihnachts-Tanne mehr vor dem Rathaus! An diesem Punkt sind plötzlich alle auf dem Baum.

Typisch grüne Spaßbremsen. Erst wollen sie uns mit dem Veggie-Day ans Fleisch, jetzt an Weihnachten.

Dabei finden wir die Idee charmant: Statt einer gefällten Tanne vor dem Rathaus (kostet jedes Jahr 2.000 Euro) ein lebender Weihnachtsbaum am Rhein. Der darf da wachsen und wird jedes Jahr geschmückt.

Also ehrlich, man könnte sich auch bestens auf einen Kompromiss einigen: Wir bleiben noch ein bisschen beim Tannenbaum vor dem Rathaus und pflanzen derweil den lebenden Weihnachtsbaum am Rheinufer.

Vielleicht kommen so am Ende alle auf den Geschmack. Kompromiss statt Streit? Für die weihnachtliche Milde empfehlen wir ein Nachsitzen in der städtischen Baumschule - solange es diese noch gibt...

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Infos zur Aktion unter www.
duesseldorf.de/deinbaum.
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuftDein Baum
Per Funk
Sensoren messen den Durst von Stadtbäumen Per Funk
Aus dem Ressort