Liebe Autofahrer in Düsseldorf,

ihr habt es nicht leicht. Immer häufiger müsst ihr euch die Straßen nicht nur mit Bussen und Bahnen, sondern auch mit Radfahrern teilen.

Liebe Autofahrer in Düsseldorf,
Foto: ho

Der tägliche Kleinkrieg auf der Friedrichstraße zeigt die Misere deutlich. Da ist es nur normal, sich ein Stück Straßenraum zurück zu erobern. Freie Fahrt für freie Bürger. (Ja, auch Radfahrer neigen zu dieser Denkweise!)

Die neue Freiheit jedenfalls herrscht in Flingern. Wer keine Lust aufs tägliche Verkehrschaos auf der Flurstraße hat, nutzt in Richtung Dorotheenstraße gerne die Möglichkeit, links in die Hoffeldstraße einzubiegen. So weit, so alt. Neu ist das rote Schild mit weißem Balken. Klares Signal: Verbot der Einfahrt. Was machen die Autofahrer? Ignorieren, abbiegen weiterfahren.

Also ehrlich, man könnte jetzt 25 Euro Bußgeld pro Auto erheben. Was täglich ein sehr stattliches Sümmchen einbrächte. Aber so ein Hauch von Freiheit und Abenteuer sei euch trotz aller Verbote noch gegönnt. Der nächste Radweg kommt bestimmt...

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Aus dem Ressort