Liebe Arena,

für die nächsten zehn Jahre wirst du "Merkur Spielarena" heißen.

Neuer Sponsor ist das Familienunternehmen Gauselmann. Die verdienen ihr Geld mit Spielhallen, Spielautomaten und Sportwetten. Letzteres ist kabarettabel.

Prompt gibt's große Aufregung. Da wird Moral bemüht, weil der neue Hallen-Sponsor sein Geld daran verdient, das Menschen (teilweise krankhaft) zocken. Das ist nicht besonders schön, aber aktuell ist Volkswagen Arena mit den Stinkedieseln vermutlich das härtere Schicksal.

Und wie stehts mit Schalke? Veltins Arena. Hat da jemand an die Alkoholiker gedacht?

Also ehrlich, liebe Arena, die Düsseldorfer gehen am Ende ganz pragmatisch mit solchen Namensproblemen um. Da bleibt die Mitsubishi Electric Halle im Volksmund ja auch immer die Philipshalle.

Und Geld für Sport gibt's außerdem. Hätte für Düsseldorf wirklich schlimmer kommen können - etwa dann, wenn Haferflockenproduzent Kölln eingestiegen wäre...